Alle Kassen & Privat

medizinische Behandlungen

Aknebehandlungen

Aknebehandlung

Ob im Teenager oder Erwachsenenalter- unschöne Pickel oder Entzündungen im Gesicht belasten unser Selbstwertgefühl. Oft bleiben unschöne Narben zurück, daher ist eine wirksame Therapie mit Cremen, Gelen oder Tabletten rasch einzuleiten. Hilfreich ist auch die Kombination der medizinischen Kosmetik mit Tiefenreinigung. Vereinbaren Sie einen Termin in unserem Kosmetikstudio!

Abklärung von Geschlechtskrankheiten

Diagnostik, Aufklärung, Behandlung, Partnerbehandlung

Abklärung von Geschlechtskrankheiten

Wenn´s passiert ist oder der Verdacht besteht, sollte eine rasche Diagnose und Therapie erfolgen – Sicherheit für Sie und Ihren Partner!

Muttermalkontrolle inkl. Fotodokumentation

Hierbei handelt es sich um die Analyse und Dokumentation von Pigmentflecken und hellem Hautkrebs (aktinischen Keratosen, Basalzellkarzinomen) im Rahmen einer Hautkrebsvorsorge. Unsere modernen Apparate erfüllen höchsten Ansprüchen. Eine bis zu 120-fache Vergrößerung der Hautveränderungen ermöglicht die präzise Diagnose und genaue Dokumentation z.B. für Kontrolluntersuchungen. So können unnötige Entfernungen von Pigmentmalen vermieden werden.
Privatleistung Kosten ab 60€

Narbenbehandlung

Aknenarben im Gesicht, überschießende Narbenbildung oder schlecht verheilte OP Narben können mittels Microneedeling oder Lokaltherapie behandelt werden.

allergieabklärungen

Anamnese, Testung, Hyposensibilisierung, Nesselsucht-Urtikaria

allergieabklärungen

Die Überempfindlichkeit des Körpers gegen fremde Stoffe aus der Umwelt nimmt in der Bevölkerung kontinuierlich zu. Wir klären gezielt Allergien (Pollen, Tierhaare, Nahrungsmittel, Kontaktallergien) ab und beraten Sie gerne in punkto Therapiemöglichkeiten (sogenannte Hyposensibilisierung). Darüberhinaus bieten wir kompetente Abklärung und Beratung von Nahrungsmittelallergien sowie Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Histaminintoleranz).

Haarausfall, Haarerkrankungen, Haar und Kopfhaut

Haarausfall kann viele Ursachen haben- hier ist eine umfassende Anamnese und manchmal auch eine Laboruntersuchung angebracht

Infektionserkrankungen

(viral, bakteriell, Pilzerkrankungen)

Infektionserkrankungen

Infektionserkrankungen können in jedem Lebensalter auftreten. Hier ist die rasche Abklärung, Diagnose und Therapieplanung wichtig.

Hyperhidrose-behandlung/ übermäßiges Schwitzen

Hyperhidrosebehandlung/ übermäßiges Schwitzen

Starkes Schwitzen kann sehr belastend sein. Zunächst ist es wichtig die Ursachen abzuklären. Meist erfolgt eine Laboruntersuchung, anschließend erfolgt die Therapieplanung. Die Iontophorese-Behandlung wird durch einfache Hand- und Fußbäder durchgeführt, bei welchen durch die verwendete Stromqualität ein prickelndes Gefühl verursacht wird. Die Therapie sollte 20x durchgeführt werden – idealerweise 3x/Woche. Weiters können stark konzentrierte Deoroller oder Botoulinumtoxin zum Einsatz kommen – siehe auch ästhetische Leistungen.

Entzündliche Hauterkrankungen

Ekzeme, atopische Dermatitis AD, Psoriasis- Schuppenflechte, Knötchenflechte, Rosazea

Entzündliche Hauterkrankungen

Diese meist chronischen Erkrankungen schränken die Lebensqualität der Patienten sehr stark ein. Mit einer zielgerichteten Therapie durch lokale Behandlung, Lichttherapie oder Biologika Behandlung stehen eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten offen.

Hautkrebsvorsorge Muttermalkontrolle

Hautkrebsvorsorge

Normalerweise sind Muttermale ungefährlich, sollten jedoch im Abstand von 1-2 Jahren kontrolliert werden. Sie können sich im Laufe der Zeit verändern und zu einem Melanom (schwarzer Hautkrebs) werden. Zur optimalen Kontrolle dient eine Untersuchung mit einem Dermatoskop. So ist eine Veränderung der Muttermale erkennbar und bei den ersten Anzeichen von Hautkrebs kann gehandelt werden. Durch eine frühzeitige Erkennung kann man den Hautkrebs besser behandeln und die Heilungschancen verbessern.
Privatleistung Kosten ab 50€

Lichttherapie

Die Lichttherapie ist ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren zur Behandlung verschiedener Hautekrankheiten. Hierbei wird vor allem UVB-Licht einer speziellen Wellenlänge (311nm) verwendet und Psoriasis (Schuppenflechte), Ekzeme (atopische Dermatitis) und auch Vitiligo (Weissfleckenkrankheit) behandelt werden.

OPERATIVE DERMATOLOGIE

Die Entfernung gut- und bösartiger Pigmentmale oder störender Hautanhängsel nach ausführlicher Aufklärung mittels Skalpell, Elektrokauter oder Laser sind die Eingriffe meist klein und lassen sich problemlos ambulant in der Praxis durchführen. Die Haut kann i.d.R. problemlos örtlich betäubt werden und es ist keine Vollnarkose nötig. Auch kosmetisch störende Hautanhängsel oder Hautveränderungen können entfernt werden. Dies wird jedoch nicht von der Krankenkasse übernommen und muss als Privatleistung beglichen werden.

Verhaltens informationen

Es gelten folgende Verhaltensregeln:

• Bitte vereinbaren Sie telefonisch zwischen 10 und 12 Uhr einen Termin unter Tel: 0512-209067 oder per mail unter praxis@dr-bodenberger.at
  • Kommen Sie pünktlich zum Termin (bitte auch nicht früher!) – die Termine sind so eingeteilt, dass möglichst wenig Patienten gleichzeitig in der Ordination sind.
  • Halten Sie bei der Anmeldung und im Wartezimmer Abstand, kommen Sie bitte alleine!
  • Benutzen Sie einen Mund- und Nasenschutz

kostenloser Antigentest

Bei einem bereits vereinbarten Termin findet der Antigentest ohne Voranmeldung im Rahmen der Untersuchung statt und ist kostenlos. Wird lediglich ein Antigentest benötigt, wird um eine kurze Anmeldung per mail gebeten.